Vital im 900. Jahr

Das Jahr hat 4 Quartale, in jedem Quartal ist von uns jeweils mindestens eine traditionelle Veranstaltung geplant. Alle Veranstaltungen sollen das Jahresmotto für 2024 „Wiprecht 900 Jahre“ aufgreifen.

1. Obstbaum- und Rebschnitt, 1. Quartal
  2. Mühlenradfest, 2. Quartal
  3. Tag des offenen Denkmals, 3. Quartal
  4. Weihnachtsmarkt, 4. Quartal

Dies muss langfristig vorbereitet, organisiert und dann durchgeführt werden.

Unsere Ideen dazu:

Externe Beratungen, Weiterbildungen und Unterstützungen zur Nachhaltigkeit, neuen Innovationen und möglichen weiteren Digitalisierung bei diesen vier konkreten unterschiedlichen Veranstaltungen.

Das Projekt soll Grundlage für weitere kulturelle Entwicklung im Verein selber und als Multiplikator und Kooperationspartner für andere Vereine dienen.

Alle Groitzscher Vereine (aktuell 28 Stück), die örtlichen Bildungseinrichtungen (5 Kitas, 3 Schulen usw.) sowie Vereine im regionalen Umfeld, die ähnlichen Interessen verfolgen, werden informiert und falls gewünscht bei Ideenfindungen und Umsetzungen involviert.

Synergieeffekte sollen sich im Umfeld durch Wissensaufbau und Entwicklungen im Projekt mit seinen vier Teilschritten in jedem Quartal weiterverbreiten.

Die Verbesserung der Lebensqualität erhöht sich

• im Bereich Kultur und Freizeit,
  • Work-Life-Balance,
  • durch die Bürgerbeteiligungen,
  • sowie im Umweltbereich und
  • direkt im persönlichen Umfeld

der Mitwirkenden.

Durch den intergenerationalen Dialog im Austausch werden verschiedene Werte der unterschiedlichen Generationen (5 bis 90 Jahre) über- und vermittelt. Es müssen immer Kompromisse gefunden werden.

Dies erfolgt im aktiven Projektzeitraum von Januar – Dezember 2024.

Die Kosten werden durch den Projektzuschuss, vorhandene Eigenmittel unseres Vereines und weitere Spenden zu und bei den Veranstaltungen selbst finanziert.

Für Rückfragen sind wir unter den Kontaktdaten, wie folgt zu erreichen:

Name AP:          Udo Killmey

Web:                   https://www.groitzsch-buergerverein.de/

Mail:                    info@groitzsch-buergerverein.de
Festnetz:            034206/55815 (mit AB, abends)
Mobil:                  01522/3006366

Hier haben wir leider kein Preis gewonnen.