Ein lauter Motor wird Ruhe-Strom

Benzin AUS, Strom EIN

Ein lauter Motor wird Ruhe-Strom

Wir bewirtschaften im Verein den kleinen Weinberg an der Wiprechtsburg in Groitzsch und den Wein im Klostergarten von Pegau.

Aktuell nutzen wir zur Pflege verschiedene laute Benzinbetrieben Motorgeräte (96 bis 115 dB(A). Teilweise werden diese mit Benzin-Öl-Gemischen (1:50) betrieben.

In Zusammenarbeit mit den Funkern, eine weitere Sektion im Bürgerverein, möchten wir Solarzellen zur Energiegewinnung nutzen, diese soll in Batterien eingespeist werden. An diese Batterien werden die Akkus der Geräte geladen. Da wir die Geräte alle ein bis zwei Wochen benötigen, ist ein kleines Solarfeld ausreichend, entscheiden ist die größere Batterie, um die Akkus zu laden.

Wir möchten dazu ein System aus den bisherigen Gerätetypen als leistungsfähige Akkugeräte anschaffen (Lautstärke: 71 bis 84 dB(A), gleichen Akkus)!

Sowie eine Solarbetriebene Lade-, Puffer- und Steuereinheit für die Akkus der Geräte.

Zusätzlich wurde ein privates Projekt (Gründach in Wohn-Eigentümer-Gemeinschaft) eingereicht.

Her haben wir leider keine Preise gewonnen.