Sektion Weinfreunde

Wir über uns:
Die Sektion Weinfreunde pflegen / bewirtschaften den Weinberg an der Wiprechtsburg in Groitzsch.

Neben den gärtnerischen Arbeiten direkt am Weinberg (Besonderheit: Querterrassen), wie Rebschnitt mit Wahl der Erziehungsformen, über Laubarbeiten, Rebenschutz und natürlich auch die Weinlese, stehen Sektionsabende mit Weinverkostung im gemütlichen Weinkeller der Groitzscher Stadtmühle im Mittelpunkt der Weinfreunde.

Die Sektion ist besonders stolz auf ihren selbst gekelterten Groitzscher Wein, welcher dabei verkostet werden kann! Die Sektion freut sich über Interessenten und lädt diese zu ihren Sektionsabenden und Veranstaltungen herzlichst ein.

Unsere Ziele sind

• den angelegten Weinberg für die Stadt Groitzsch nachhaltig zu pflegen und zu erhalten
  • den naturnahen Weinanbau zu fördern
  • eine ehrenamtliche Betätigung zum Allgemeinwohl

Sie möchten eine Weinprobe in geselliger Runde, aus unseren Erfahrungen Wissen dazu vermittelt bekommen,
der Begriff "Entrappen" ist Ihnen wegen der Pferdehaarallergie ein Fremdwort, bei unserem Wein Quiz sammeln Sie neue Erkenntnisse dazu.

Wir suchen:
Interessierte aktive "weinverrückte" Menschen mit Freude an der Arbeit im Weinberg, Mithilfe im Weinkeller und Unterstützung der Sektion bei  3 - 5 Veranstaltungen pro Jahr.

Treffen:
Direkt am Weinberg (Südhang der Wiprechtsburg):
siehe Kalender, Termine sind, je nach Witterung, teilweise kurzfristig möglich

Sektionstreffen:
jeden dritten Freitag im Monat,
um 19 Uhr, im Weinkeller der Stadtmühle Groitzsch

Wir danken Dieter Stephan Heßler für seine langjährige Tätigkeiten als Sektionsleiter.

Neue Sektionsleiterin ab Januar 2020:
Frau Kerstin Schneiderheinze

Tel: 034206/55815 (mit AB)

oder über das Kontaktformular-

Ansprechpartner für Weinberg und Weinkeller

Udo Killmey
Tel: 034206/55815 (meist Abends) oder
Mobil: 01522/3006366
bzw.
über unser Kontaktformular

Weinlese und -verarbeitung 2019

Weinlese und -verarbeitung im Winzerkeller in der Stadtmühle Groitzsch.

Der Weinberg in Groitzsch hatte, durch den Diebstahl des Weinlaubes im Juni 2019, sehr starke Einbußen beim Ertrag. Wir danken den entsprechenden Mitbürgern nochmals ganz herzlich dafür.

Durch unser Rebschnittseminar im Frühjahr sind einige Kontakte zu "Weinanbauern" entstanden, welche uns ihren Wein zur Verarbeitung zur Verfügung gestellt haben, vielen Dank.

Den Solaris hatten wir in diesem Jahr versuchsweise erstmalig auf Maische gelegt. Der weitere Weisswein aus vier verschiedenen Sorten wurde als Cuvée verarbeitet, direkt gepresst und angesetzt.

Der Rotwein liegt als Regent und Cuvée (fünf Sorten) auf der Maische.

Jetzt ist aller ca. zwei/drei Tage Kellerarbeit angesagt.

Zusätzlich geht unser Projekt der Insekten- und Bienenweide langsam von der Planung zur Umsetzung über.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten beiden Jahre, wenn hoffentlich alles blüht.

Der Bürgerverein Stadtmühle Groitzsch e.V., Sektion Weinfreunde ist

Mitglied im Weinbauverband Saale Unstrut e.V.

Wenn Sie noch mehr Informationen zu Veranstaltungen zum Thema regionalen Wein haben möchten, so finden Sie den aktuellen Veranstaltungskalender 2019 des Weinbauverbandes Saale-Unstrut, hier.

Die pdf-Version kann erst nach der Veröffentlichung im März 2019 eingefügt werden.

Blick in den vorderen Winzerkeller