Historisches

 

2016 eine Drahtanlage wurde komplett neu aufgebaut. Auf Anregung und Wunsch der Groitzscher Bürger testen wir erstmalig die Weinbereitung aus regionalem Obst. (Apfelwein)

 

2015 erfolgte die Beantragung von Fördermittel mit dem Ziel der besseren Begehbarkeit (Querterrassen)der Steillage des Weinberges, zusätzliche wurde die untere Einfassung (Gabionen) neu gestaltet. 

 

2014 trafen wir uns erstmalig mit zwei Interessierten, die den Weinberg an der Wiprechtsburg erhalten wollen. Es erfolgten erste Absprachen zu Ideen und möglichen Umsetzungen.

 

2012 nach Rückschlägen in vergangenen Zeiten wurde die Größe des Weinberges (511 qm) mit Keltertrauben auf das gesetzlich Maß (bis 100 qm) reduziert.  

 

Mitte der 90-er Jahre erfolgte die Neuanlage des historischen Weinberges durch die Stadtverwaltung auf Initiative des damaligen Bürgermeister Herrn Martin Hipp.

  

Weinberg Neuanlage Mitte der 90-er Jahre
Weinberg Neuanlage Mitte der 90-er Jahre
Weinberg Einzelpfahlerziehung Mitte der 90-er Jahre
Weinberg Einzelpfahlerziehung Mitte der 90-er Jahre