Lichtgeschindigkeit

Mit 299.792 km/s in die Antarktis und zurück, hier ist der Link zum Projekt:

Mit 299.792 km/s in die Antarktis und zurück

Ein Geostationärer Nachrichtensatellit der Qatar Satellite Company mit der Bezeichnung „Es’hail-2“ ist am 15. 11. 18 mit einer Falcon 9 Rakete erfolgreich in Richtung Weltall gestartet. Mit dem neuen QO-100 bricht für uns Funkamateure eine neue Ära an.

Der Satellit ermöglicht somit allen Funkamateuren im Gebiet zwischen der Ostküste Brasiliens und Südostasien, sowie zwischen Arktis und Antarktis miteinander in Kontakt zu treten. Entsprechend hoch ist derzeit das Interesse der Funkamateure an Bauplänen und Konzepten.

Relativ einfach ist der Empfang des Satelliten über handelsübliche Satelliten-TV Technik die durch sogenannte „SDR-Sticks“ ergänzt wird die an einem PC betrieben werden können.

Wir wollen nun eine Station erstellen, die uns die Teilnahme an der Satelliten Kommunikation ermöglicht. Die Technik ist transportabel, ein Fahrrad-Anhänger genügt und kann zu Vorführungen vor Ort in Schulen etc. genutzt werden.

Letzteres ist eine sehr gute Möglichkeit für Schüler und Studenten der regionalen Ausbildungsstätten mit Interesse an MINT-Fächern dies in der Praxis umzusetzen. Eine weitere Idee der Nutzung wäre, als Gruppe im Bereich des Ganztagsangebote des Gymnasiums oder als Funker-AG.

Mit der einsatzbereiten Technik kann dann mit einem speziellen Ausbildungsrufzeichen der Funkbetrieb über den Satelliten auch von Schülern oder sonstigen Interessierten durchgeführt werden.

Bei entsprechender Absprache können dann Schüler mit Gleichgesinnten in anderen Schulen mit ähnlicher Ausrüstung in Kontakt treten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Gegenstation im Nachbarort, Nachbarland oder z.B. die neuerdings mit dieser Technik ausgestattete Neumayer-Station in der Antarktis ist.

Die Kommunikation über den Satelliten setzt erworbene Lerninhalte und Fremdsprachenkenntnisse praktisch um.

Erste Gespräche wurden schon mit Lehrkräften von Schulen in beiden Orten und befreundeten Amateurfunkgruppen geführt.

Hinweis:

Diese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.